Ökologisch konsequent, sozial engagiert, global solidarisch, wirtschaftlich nachhaltig

Unsere Medienbeiträge

Dienstag, 14. März 2017

Grüne nominieren BürgergemeinderatskandidatInnen

Die Grünen haben die Bürgergemeinderats-KandidatInnen nominiert und Guy Morin als Regierungsrat verabschiedet. Zudem wurde Harald Friedl als Präsident und Barbara Wegmann als Vizepräsidentin gewählt.

An ihrer Mitgliederversammlung haben die Grünen Basel-Stadt ihre KandidatInnen für die Bürgergemeinde nominiert. Neben den Bisherigen Claudius Gelzer, Stefan Rommerskirchen und Jürg Stöcklin werden zwölf weitere KandidatInnen für die gemeinsame Liste mit BastA! und dem jungen grünen bündnis zu den Wahlen antreten.

Zudem wurde Guy Morin nach zwölfjähriger Tätigkeit im Regierungsrat von Basel-Stadt von den Mitgliedern verdankt und verabschiedet. Guy Morin wird weiterhin im Vorstand der Grünen Basel-Stadt verbleiben. Auch verabschiedet wurde Nora Bertschi, welche aus beruflichen Gründen auf die neue Legislatur aus dem Grossen Rat ausschied.

Zuvor wurden nach der Verabschiedung von Jahresbericht, Jahresrechnung und Budget 2017 auch die Parteiämter bestätigt. Harald Friedl wurde als Präsident und Barbara Wegmann als Vizepräsidentin bestätigt. Gleiches gilt für die wieder antretenden Vorstandsmitglieder. Neu in den Vorstand wurden die beiden neuen Grossrätinnen Michelle Lachenmeier und Lea Steinle gewählt.

Im Anschluss an den offiziellen statutarischen Teil führten die Grünen eine gut besuchte Diskussionsveranstaltung mit dem Guerilla-Gärtner Maurice Maggi und dem Leiter der Stadtgärtnerei Emanuel Trueb zu den neuen Bewegungen des urbanen Gärtnerns durch.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen zur Verfügung:

Harald Friedl, Präsident, 076 544 48 30